Leistung bei Cectek Quads

Leistung bei Cectek Quads

Beitragvon can am 800R » Do 7. Mär 2013, 07:33

Wir haben im laufe der Zeit einige Quads nur für die Leistungsmessung entdrosselt(in Österreich im gedrosseltem Zustand 15 KW).Gemessen wird ein Fahrzeug am Prüfstand bei den Hinterräder(Antriebsachse).Natürlich nimmt der Antriebsriemen Ps weg.Dann gibt es ein Programm das den Verlust berücksichtigt und ermittelt dann die Kw vom Motor.Leider stimmte bei unseren gemessenen Fahrzeugen die angegebene offene Leistung des Herstellers nicht überein.Woher die Differenz kommt,kann ich noch nicht sagen.Wir werden eine Quadrift in den nächsten Tagen messen und dann einmal den Motor zerlegen.Es handelt sich dabei um ein Quad mit offener Leistung ohne Strassenzulassung.
Die Cectek Quad mit Strassenzulassung für Österreich haben alle ihre vorgegebene Leistung gebracht!
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 615
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Leistung bei Cectek Quads

Beitragvon halbbiker » Mo 11. Mär 2013, 20:01

Ein toller Bericht und erschreckende Werte und ich glaube man sollte hier hinzufügen wohin die restlichen Ps oder Kw verschwinden.
Zuerst die Werksangaben , sie besagen nur die reine Motorleistung ohne irgend einen Zusatz und das gilt für ALLE Fahrzeuge ( auch Autos und Motorräder ) das bedeutet ohne Kupplung und ohne Getriebe und auch nur unter OPTIMALEN Bedingungen die meistens nicht gegeben sind . Aber das ist noch lange nicht alles denn es gibt noch viel mehr Kraftfresser an die man im Allgemeinen nicht denkt.
Es beginnt schon am Motor selbst, sind die Ventile, Zündung , Vergaser (Einspritzung) , Zündkerze optimal eingestellt ? Wenn nicht haben wir schon die ersten Leistungsverluste .Ist auch das richtige Öl abgefüllt?
Dann hätten wir mal die Variomatik und die Fliehkraftkupplung das sind Verbindungen die einen gewissen „Schlupf“ haben und der kostet schon mal , oder Licht am Tag das kostet Strom wie wir wissen , leider ist es so das je höher der Stromverbrauch ist umso höher der Widerstand der Lichtmaschine = der nächste Kraftfresser . Hat sich schon mal wer die Mühe gemacht die Kardanwelle am Motor abzuschrauben und mit Hand so zu drehen das sich die Räder bewegen? Ein reiner Kraftakt den der Motor auch bewältigen muss und das geht auch auf kosten der Motorkraft. Wenn noch ein defektes Lager oder Kreuzgelenk dazukommt steigert sich das ganze noch .Viel macht auch der Reifendruck aus,ist er zuwenig oder zu breite Reifen haben wir einen größeren Rollwiderstand der ebenfalls kraft kostet .

Ich bin mir sicher das ich einiges vergessen habe aber schon diese Liste von Verbraucher veranlasst mich zu sagen : ich will nicht wissen wieviele KW von den 15 in Österreich erlaubten bis zu den Hinterräder auch wirklich ankommen.

Ich hoffe einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben euer Halbbiker
halbbiker
 

Re: Leistung bei Cectek Quads

Beitragvon Outlander 800R » Di 12. Mär 2013, 05:37

Starker Berich :o
Eigentlich ist es klar mit den Verlusten,doch man denkt nicht an diese Verlustwerte.Bei den KW Angaben ist es immer unter optimalsten Bedinnungen die reine Motorleistung.Leider haben ja alle Kraftstoffahrzeuge diesen Schwund.Beim Auto spricht man davon nicht ,beim Quad mit 15KW bleibt halt hinten net viel über.
Outlander 800R
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:59

Re: Leistung bei Cectek Quads

Beitragvon simon » Mi 13. Mär 2013, 10:55

Toller Bericht.Mir wurde dieser Schwund eigentlich erst klar als ich mir die 2te Version einer Cectek 800GT Allrad bei Powerquad bauen lies.Meine erste 800er war nur Hecktrieb und die 2te bildete ich mir Allrad für die Stasse ein.Es waren die gleichen Motoren verbaut,doch ich merkte bei der Allrad den Leistungsverlust.
Ich hoffe das jetzt die Quadfahrer mit der 15kw Strassenzulassung eigentlich wissen,das ihr Quad trotz Leistungsverlust doch spass macht! :lol: :lol:
simon
 
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:55

Re: Leistung bei Cectek Quads

Beitragvon can am 800R » So 17. Mär 2013, 06:15

Neja dürfte ein Bericht zum Nachdenken sein.Natürlich habt ihr recht mit den Verlusten und durch was sie entstehen.Bei diesen Verlusten nach dem Motor kann man meistens nicht sehr viel machen.Die sind auf Grund ihrer Bauart und Antriebseinheit meistens gegeben.Um so wichtiger ist es sich um den Motor mal zu kümmern.Wir wollen einfach herausfinden,ob wir nicht von dem Cectekmotor etwas mehr Leistung herausholen können.Der Cectek Motor ist von seiner Bauart eigentlich weit voraus gesehen an so manch anderen Motoren im Quadbereich.Leider sind manche Teile im Innenleben des Motors einfach sch......Entschuldigt denn gedachten Ausdruck aber eine Ölpumpe (Öldruck)sollte heuzutage in der modernen Techink kein Grund von so vielen Motorschäden sein.(Da wurde in der Schule nicht aufgepasst).Es gibt eine neue Version der Ölpume für die ersten Motoren, doch der Eibau ist leider mit grossem Zeitaufwand verbunden.Wichtig dabei ist der richtige Einbau der neuen Pumpe mit ALL seinen Änderungen!!!
Vielleicht schreibe ich dazu mal später.
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 615
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12


Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos
Ich stimme zu