Das Öldruckproblem bei den alten Cectek Motoren
Verfasst: Di 9. Apr 2013, 04:45
Ich habe leider viele Cectek Motoren mit gleichem Fehler gehabt,es war fast immer der Öldruck.Anfangs waren die Schrauben der Kurbelwelle mit einem nicht ausreichendem Drehmoment angezogen,dann gab es eine neue Grundplatte für die Ölpumpe.Das war aber alles nicht der Durchbruch des Problemes.Als nächsten Schritt kam endlich eine neue Ölpumpe mit Überdruckventil zum Einbau.Sie hatte mehr Leistung und schien endlich letzter Schritt des Problemes.Doch am Anfang vergaß man ganz, daß der Motor ein Überdruckventil für das Öl ja hat.Die neue Pumpe hat ja auch eines? So entschloss man sich für das alte Überdruckventil eine Blindschraube zu machen.Jetzt war die Lösung perfekt.
Die so ümgerüsteten Motoren haben keine Probleme mehr mit der Öldruckleuchte.Nun tauchen immer mehr Motoren auf,die angeblich auf neuen Stand umgerüstet sind und doch flackert manchmal die Öllampe.Zuerst glaubte ich an einen elektrischen Fehler,doch Messungen ergaben wirklich manchmal bei Standgas zu wenig Druck.Nach genauen Zerlegarbeiten des Motors fanden ich auch diesen Fehler.Es war eine Ölpumpe der neuesten Version eingebaut,doch die Schraube vom alten Ölüberdruck wurde nicht getauscht.(Das nichttauschen dieser Schraube kann nach einiger Zeit zu diesem Problem führen).Leider habe ich in der letzten Zeit ein paar Motoren mit diesem Fehler gehabt.Warum diese Schraube nicht getauscht wird kann ich nur vermuten.Ölpumpentausch bei eingebauten Motor ca.2 std Arbeit,die Schraube tauschen: Motor raus ca.6 std Arbeit.
Ich denke das doch dieser Zeitaufwand für eine sorgenfreie Saison wert ist.
Die so ümgerüsteten Motoren haben keine Probleme mehr mit der Öldruckleuchte.Nun tauchen immer mehr Motoren auf,die angeblich auf neuen Stand umgerüstet sind und doch flackert manchmal die Öllampe.Zuerst glaubte ich an einen elektrischen Fehler,doch Messungen ergaben wirklich manchmal bei Standgas zu wenig Druck.Nach genauen Zerlegarbeiten des Motors fanden ich auch diesen Fehler.Es war eine Ölpumpe der neuesten Version eingebaut,doch die Schraube vom alten Ölüberdruck wurde nicht getauscht.(Das nichttauschen dieser Schraube kann nach einiger Zeit zu diesem Problem führen).Leider habe ich in der letzten Zeit ein paar Motoren mit diesem Fehler gehabt.Warum diese Schraube nicht getauscht wird kann ich nur vermuten.Ölpumpentausch bei eingebauten Motor ca.2 std Arbeit,die Schraube tauschen: Motor raus ca.6 std Arbeit.
Ich denke das doch dieser Zeitaufwand für eine sorgenfreie Saison wert ist.