von halbbiker » Mo 11. Mär 2013, 20:01
Ein toller Bericht und erschreckende Werte und ich glaube man sollte hier hinzufügen wohin die restlichen Ps oder Kw verschwinden.
Zuerst die Werksangaben , sie besagen nur die reine Motorleistung ohne irgend einen Zusatz und das gilt für ALLE Fahrzeuge ( auch Autos und Motorräder ) das bedeutet ohne Kupplung und ohne Getriebe und auch nur unter OPTIMALEN Bedingungen die meistens nicht gegeben sind . Aber das ist noch lange nicht alles denn es gibt noch viel mehr Kraftfresser an die man im Allgemeinen nicht denkt.
Es beginnt schon am Motor selbst, sind die Ventile, Zündung , Vergaser (Einspritzung) , Zündkerze optimal eingestellt ? Wenn nicht haben wir schon die ersten Leistungsverluste .Ist auch das richtige Öl abgefüllt?
Dann hätten wir mal die Variomatik und die Fliehkraftkupplung das sind Verbindungen die einen gewissen „Schlupf“ haben und der kostet schon mal , oder Licht am Tag das kostet Strom wie wir wissen , leider ist es so das je höher der Stromverbrauch ist umso höher der Widerstand der Lichtmaschine = der nächste Kraftfresser . Hat sich schon mal wer die Mühe gemacht die Kardanwelle am Motor abzuschrauben und mit Hand so zu drehen das sich die Räder bewegen? Ein reiner Kraftakt den der Motor auch bewältigen muss und das geht auch auf kosten der Motorkraft. Wenn noch ein defektes Lager oder Kreuzgelenk dazukommt steigert sich das ganze noch .Viel macht auch der Reifendruck aus,ist er zuwenig oder zu breite Reifen haben wir einen größeren Rollwiderstand der ebenfalls kraft kostet .
Ich bin mir sicher das ich einiges vergessen habe aber schon diese Liste von Verbraucher veranlasst mich zu sagen : ich will nicht wissen wieviele KW von den 15 in Österreich erlaubten bis zu den Hinterräder auch wirklich ankommen.
Ich hoffe einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben euer Halbbiker